Hefezopf
Ach ja... was soll ich sagen? Ich hab' riesig viel Spaß dran, mit Hefeteig zu arbeiten. Und dieser Zopf hat es mir besonders angetan. Das Rezept ist von meiner Mutter.
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 15 g frische Hefe
- 250 ml Milch
- 80 g Zucker
- 80 g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Zitrone
Zum Bepinseln:
- 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlen
- Mandelblättchen oder Hagelzucker zum Bestreuen
Vorgehensweise:
Mehl in eine Schüssel geben.
Von der lauwarmen Milch etwas wegnehmen, um darin die Hefe aufzulösen. In die Hefemilch kommt auch ein bisschen von dem Zucker hinein, ca. 1 Teelöffel, damit die Hefe ihre Arbeit beginnen kann.
Mit einem Löffel eine Mulde in das Mehl machen, da hinein die Hefemilch geben. Mit etwas Mehl vom Rand zudecken. Ein sauberes Geschirrtuch über die Schüssel und das ganze beiseite stellen, für ca. 15 Minuten. Auf die Art stellt man den Vorteig her.
In der Zwischenzeit die Butter in der lauwarmen Milch auflösen. Die Schale einer Zitrone abreiben.
Ist der Vorteig aufgegangen, alle restlichen Zutaten hinzufügen und das ganze recht lange – ca. 10 Minuten – mit den Knethaken verkneten. Der Teig muss sich vom Rand der Schüssel lösen. Dann wieder das Geschirrtuch über die Schüssel und den Teig eine Stunde oder länger gehen lassen. Er sollte sich vom Volumen her verdoppeln.
Nach der Gehzeit auf einer mit etwas Mehl ausgestreuten Arbeitsfläche den Teig gründlich durchkneten, dann in drei gleich große Stücke teilen und diese zu Strängen rollen. Diese 3 Stränge dann flechten. Den fertig geflochtenen Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wieder mit dem Geschirrtuch abdecken. Nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
Zum Schluss den Teig mit der verquirlten Ei-Milch bepinseln und Mandelblättchen oder Hagelzucker darüber streuen.
Bei 175°C Ober-und Unterhitze im vorgeheizten Backofen 35 Minuten backen.
Questo Pan Brioche è buonissimo!!!!
AntwortenLöschen